Vergleichsportal für Tagesgeld und Festgeld

effektiver Jahreszins

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Ein effektiver Jahreszins ist einem bestimmt schon einmal begegnet, denn der Begriff taucht in vielerlei Zusammenhängen auf.

In der Werbung ist er fast schon allgegenwärtig, da damit ganz bestimmte Kosten beschrieben werden, bzw. beworben werden. Effektiver Jahreszins bezeichnet die Berechnung der Kosten, die ein Kredit den Kreditnehmer kostet.

Der Zinssatz der effektiven Jahreszinsen wird in Prozent angegeben, was bedeutet, dass die Höhe des Zinssatzes auch die Höhe der Kosten für den Kredit ausmachen.

Je niedriger der effektive Jahreszins ist, desto günstiger hat man einen Kredit erworben, so einfach ist die Rechnung. Bei einem Sparkonto oder einem Tagesgeldkonto ist das natürlich etwas anderes, hier erwartet man hohe Zinssätze.

Kredite sind natürlich nicht kostenlos und die Kreditgeber müssen auch an irgendetwas verdienen und diese Verdienstmöglichkeit ist eben ein effektiver Jahreszins.

Wenn man sich die unterschiedlichen Kreditmöglichkeiten anschaut, dann wird man feststellen, dass ein hoher effektiver Jahreszins durch eine andere Leistung des Kreditunternehmens begründet sein wird.

Eine solche Leistung könnte z.B. sein, dass der Kredit in einem schnellen Tempo vom Kreditnehmer in Anspruch genommen werden kann oder dass die Höhe des Kredits einen gewissen effektiven Jahreszins bedingt, auch die Laufzeit des Kredits ist für den effektiven Jahreszins verantwortlich.

Erwartet man von einem Tagesgeldkonto einen hohen Zinssatz, dann tut man bei einem Kredit genau das Gegenteil, man sucht nach einem Kredit, der mit möglichst geringen Zinsen besticht.

Dazu kann man heutzutage im Internet einen Kreditvergleich zu Rate ziehen. Ein solcher Vergleich zwischen Krediten listet dem Interessenten die unterschiedlichen Kreditkonditionen auf, so dass dieser sich nur noch zwischen diesen Angeboten ein angemessenes aussuchen muss.

Solche Kreditvergleichsrechner sind mittlerweile sehr üblich und sollten von jedermann genutzt werden, wenn man auf der Suche nach einem Kredit ist, da sie eine schnelle und kostenlose Kreditberatung in kleinem Umfang darstellen.

Jetzt kommt allerdings die Rede auf das Geldmarktkonto zu sprechen. Diesen Begriff haben manche wahrscheinlich ebenfalls schon einmal im Zusammenhang mit Bankgeschäften und Anlagemöglichkeiten gehört.

Ähnliche Einträge

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
effektiver Jahreszins, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentare wurden geschlossen.