Vergleichsportal für Tagesgeld und Festgeld

Vermögenswirksame Leistungen

A B D E F G H I K L M N O P R S T U V W Z

Vermögenswirksame Leistungen ist Altersvorsorge und Sparen in einem
Vermögenswirksame Leistungen, auch kurz VL genannt, sind Leistungen, die dem Empfänger ein Sparen ermöglichen.

Doch vermögenswirksame Leistungen sind nicht nur Förderungen des Sparens, sondern mittlerweile schon zielgerichtete Hilfen bei der Altersvorsorge.

Aber erst einmal sollte geklärt werden was vermögenswirksame Leistungen oder VL eigentlich sind. Eigentlich erklären sich vermögenswirksame Leistungen von selbst, doch einige Fragen bleiben immer noch offen.

Wenn man jetzt anhand des Namens annimmt, dass vermögenswirksame Leistungen Geldleistungen sind, die das Vermögen mehren, dann liegt man damit nicht falsch, allerdings bleibt die Frage offen, wer denn diese Leistungen auszahlt und wer sie erhält.

Diese Fragen können allerdings recht schnell beantwortet werden, denn die VL werden vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer ausgezahlt. Die Geldleistung wird dabei direkt vom Arbeitgeber auf ein Anlagekonto des Arbeitnehmers überwiesen.

Wie die VL im Genaueren aussieht, das hängt immer vom Vertrag zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ab. Manchmal kann die vermögenswirksame Leistung so aussehen, dass der Arbeitnehmer auch noch einen Teil dazu zahlen muss, weil es so im Arbeitsvertrag mit dem Arbeitgeber vereinbart ist.

Die vermögenswirksamen Leistungen sind natürlich eine gute Sache, wenn man auf ein bestimmtes Ziel hin spart. Dann kann das vom Arbeitnehmer angegebene Anlagenkonto z.B. ein Bausparvertrag sein.

Die Leistung des Arbeitgebers ist prinzipiell die Förderung des Arbeitnehmers, damit dieser die Chance hat, ein Vermögen aufzubauen. Mittlerweile sehen die VL immer mehr so aus, dass sie ganz gezielt in Richtung zusätzliche Altersvorsorge gehen.

Der Grund hierfür ist, dass der demographische Wandel einen vollständigen Erhalt der eingezahlten Rentenbeiträge ungewiss macht und man sich besser eine zusätzliche private Altersvorsorge zulegt.

Die vermögenswirksame Leistung kann hierfür in Kooperation mit dem Arbeitgeber hervorragend genutzt werden und erspart so mögliche Sorgen im Alter, wenn man nur eine sehr kleine staatliche Rente beziehen würde.

Von dem Anspruch auf Vermögenswirksame Leistung kann jetzt der Bogen zum Sparbrief gespannt werden, ebenfalls eine Leistung, mit der man sein Geld anlegen und vermehren kann.

Ähnliche Einträge

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Kommentare wurden geschlossen.